ATC der Kurs der Lehrer Übungen Termine Mail





Name-walking

- Gruppenübung –


Vorbereitung
Die Übenden stellen sich in einen Kreis, Gesicht zum Zentrum - Wenn es der erste Kurstag ist, die Übenden einander noch nicht mit Namen kennen: nennt jeder laut und deutlich seinen Namen.
Zwei oder auch Drei Personen prüfen nacheinander langsam ob sie die Namen der Übrigen behalten haben.

Verlauf
Ein Übender A beginnt, einen zweiten B mit Namen aufzurufen (was im Untertext bedeutet: ich will Deinen Platz!). B muß also seinerseits den Platz eines Anderen C ins Auge fassen, den Namen von C aufrufen und warten, bis...
A darf seinen Platz erst dann verlassen und auf den von B gehen wenn B seinen Aufruf beendet hat, A geht aber auch, auch wenn B noch dort stehen sollte.
Sobald C den Namen eines weiteren Übenden D aufgerufen hat, darf B auf den Platz von C gehen, usw.

Regeln
-Augenkontakt geht stets dem Aufrufen voraus,
-deutlich und gerichtet sprechen,
-Sprech-Akt und körperliche Aktion (Platzwechsel) trennen; eben dies gilt es zu trainieren.
-Wer unterwegs ist, darf nicht aufgerufen werden.
-Die Platzwechsel zügig vornehmen

Empfehlung
-Langsam und unter exakter Beachtung der Regeln beginnen, sobald die Namen von allen geläufig sind, das Tempo steigern.